Brief Brief-Icon Mobile Mobile Icon PDF PDF-Icon Pfeil Pfeil-Icon nach rechts Pfeil Pfeil-Icon nach links Externer Link Externer-Link-Icon Plus Plus-Icon Suche Suche-Icon YouTube YouTube Icon Facebook Facebook Icon Linkedin Icon Printer Printer Icon Telefon Telefon Icon Pikett Pikett Icon

Über uns Wirkungsvoll unterstützt

Der Hauseigentümerverband Zürich blickt auf eine mehr als 130-jährige Geschichte zurück. Langjährige Erfahrung, ausgewiesenes Fachwissen, ständige Weiterbildung und motivierte Mitarbeitende, das zeichnet uns aus.

Der Hauseigentümerverband Zürich bietet unter der Marke «HEV Zürich, Ihre Immobilien – unser Zuhause» kommerzielle Immobilien-Dienstleistungen an und zählt zu den führenden Immobilien-Dienstleistungsunternehmen der Region.

Unsere besondere Stärke liegt im vernetzten Arbeiten unserer unterschiedlichen Spezialisten. Bei uns finden private Grund- und Stockwerkeigentümer, institutionelle Anleger und die öffentliche Hand immer den passenden Ansprechpartner.

Der HEV Zürich ist Mitglied des HEV Kanton Zürich. Im Kanton Zürich sind über 74‘000 Haus- und Grundeigentümer Mitglied in einer der 24 lokalen Sektionen. Alle Kantonalverbände sind Mitglied im Hauseigentümerverband Schweiz, der schweizweit rund 330‘000 Mitglieder zählt.

Der Hauseigentümerverband Zürich beschäftigt aktuell rund 80 Mitarbeitende und ist als Verein organisiert. Wir sind politisch tätig und bieten unseren Mitgliedern vielfältige Dienstleistungen, aber auch Vorteile an. Wir vertreten unsere Mitglieder in der Öffentlichkeit und auf gesetzgeberischer Stufe. Der Verband unterstützt alle Bestrebungen, die der Erhaltung des Privateigentums und der breiten Streuung des Haus-, Grund- und Stockwerkeigentums dienen.

Unternehmensleitung

Vorstand

* Diese Mitglieder gehören dem Ausschuss des Hauseigentümerverband Zürich an

Unsere Geschichte

Die wirtschaftliche Dynamik Ende des 19. Jahrhunderts trieb die Landbevölkerung in die Städte, was den Wohnungsmarkt drastisch veränderte. In der Stadt der Mieter wurde es aus Eigentümersicht notwendig, verbindliche Regeln für die Mieter zu schaffen. Am 25. Januar 1886 trafen sich Stadtbaumeister und Baumeister der Stadt Zürich sowie Vertreter der Gemeinden Aussersihl, Fluntern, Hottingen, Oberstrass, Unterstrass und Riesbach im Hotel Central zu einer Sitzung mit der Absicht, einen «Verband der Hausbesitzer von Zürich und Aussengemeinden» zu gründen.

192 Hauseigentümer liessen sich von diesem Ansinnen überzeugen und gründeten eine Genossenschaft. 1900 waren es bereits 635 Mitglieder, 1910 rund 1230. 1920 wurde die Zahl beinahe verdreifacht und 1930 waren es bereits 5162. «Damit sind wir wohl in die Reihe der grössten Wirtschaftsverbände hineingerückt», meldete der Verband damals stolz. Heute zählt der HEV Zürich rund 20’000 Mitglieder.

Weitere Informationen